Jüdischer Friedhof (Monheim am Rhein)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mahnmal auf dem jüdischen Friedhof in Monheim

Der Jüdische Friedhof Monheim ist ein jüdischer Friedhof in Monheim am Rhein, einer Stadt im Kreis Mettmann (Nordrhein-Westfalen). Der Friedhof liegt in der Hasenstraße.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der jüdische Friedhof am Sandberg wurde möglicherweise schon im 17. Jahrhundert angelegt.

Heute sind noch 6 Grabsteine (Mazewot) vorhanden. Die letzte Bestattung wurde 1960 vorgenommen.

Schändungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde der Friedhof am 8. November 1938 geschändet. Im April 2002 wurde der Friedhof ebenfalls geschändet.

Gedenken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1969 wurde auf dem jüdischen Friedhof ein Mahnmal errichtet (s. Foto).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jüdischer Friedhof (Monheim am Rhein) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 5′ 36″ N, 6° 53′ 55,1″ O